Krankheitserreger

Staphylococcus aureus ist einer der wichtigsten bakteriellen Erreger von Infektionen beim Menschen und kann Entzündungen der Haut, aber auch der Lunge hervorrufen. Bisherige Versuche, einen wirksamen Impfstoff herzustellen, blieben bislang erfolglos. Forschende der Uniklinik Köln und des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) berichten nun im Nature Partner Journal NPJ VACCINES über eine neue Form der Immunisierung, die in ersten Labortest positive Ergebnisse zeigt.

Mundsoor ist eine der häufigsten Formen von Soor, einer Pilzerkrankung, die Haut und Schleimhäute befallen kann und durch den Hefepilz Candida ausgelöst wird. Der Überbegriff für alle durch diesen Pilz verursachten Infektionen lautet Candidose. Mundsoor wird deshalb auch als orale Candidose bezeichnet. Die Pilzinfektion kann am oder im Mund oder im Rachen auftreten. Häufig sind Babys betroffen, aber auch bei Erwachsenen mit einem schwachen Immunsystem ist die Infektion oft zu beobachten. Lesen Sie hier, wie Sie Mundsoor erkennen und behandeln können.

Menschen die wegen einer schweren Grippe auf der Intensivstation behandelt werden, haben ein erhöhtes Risiko für eine akute Schimmelpilzinfektion in der Lunge. Experten des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) raten den behandelnden Ärzten daher aktuell zu erhöhter Aufmerksamkeit.

Chronische Infektionen mit dem Lungenkeim Pseudomonas aeruginosa verändern das Mikrobiom in der Lunge von Patienten mit Cystischer Fibrose (CF). Eine frühzeitige Entdeckung und Bekämpfung solcher Infektionen könnte eine Verschlechterung der Lungenfunktion bei den Patienten aber verhindern.

Früher dachte man, die Lunge sei keimfrei. Heute aber weiß man, dass es in der Lunge nur so kreucht und fleucht. Diese Bakterienwelt in den oberen und unteren Atemwegen war eines der Themen auf der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖPG) in Salzburg Anfang Oktober.

Winterzeit – Erkältungszeit. Husten, Schnupfen und Heiserkeit plagen derzeit viele Menschen, die häufigste Ursache sind virale Infektionen der oberen Atemwege. Aber auch das schwere Erkrankungsbild der Grippe wird durch Viren verursacht. Zudem sind virale Infekte häufig Türöffner für Bakterien.

An der Grippe erkranken besonders ältere Menschen häufig und leiden meist länger unter den Symptomen als jüngere. Warum, war bisher unklar. Forscher am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig haben nun einen möglichen Grund gefunden: Das Grippevirus vermehrt sich in älteren Menschen so langsam, dass ihr Immunsystem die Erkrankung zu spät erkennt.