Rauchen - Dampfen - E-Zigaretten

Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebstodesursache. Zigarettenrauchen ist unbestritten der wichtigste Risikofaktor für Lungenkrebs. Schätzungen zufolge sind etwa 87 Prozent der Lungenkrebserkrankungen auf das Rauchen zurückzuführen.

E-Zigaretten wurden in der Vergangenheit als „weniger giftig“ oder „weniger krebserregend“ beworben. Tatsächlich verdichten sich jedoch die Hinweise, dass auch das Vapen schädliche Auswirkungen haben kann.

Ein Forschungsteam hat die Krankenkassen-Daten von 4.975 Lungenkrebs-Patient:innen in den USA mit 27.294 nicht erkrankten Personen verglichen. 83 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs und rund 37 Prozent ohne diese Krebserkrankung hatten geraucht.

Die Raucher:innen, die geraucht und gevapt hatten, hatten ein vierfach höheres Lungenkrebs-Risiko als Personen, die ausschließlich geraucht hatten. Dies betraf Frauen und Männer gleichermaßen und traf für alle verbreiteten Lungenkrebsarten zu.

Allerdings geht aus den Krankenkassendaten nicht hervor, wie lange die Studienteilnehmenden gleichzeitig geraucht und gevapt hatten. Auch die Zahl der im gleichen Zeitraum konsumierten Zigaretten und E-Zigaretten wurde nicht erfasst. Darüber hinaus berücksichtigte das Forschungsteam nur den Konsum von nikotinhaltigen E-Zigaretten.

Da E-Zigaretten auf dem Vormarsch sind, ist hier weitere Forschung notwendig, um die Risiken noch besser zu verstehen.

Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) erfreuen sich großer Beliebtheit. Nutzen und Risiken von E-Zigaretten zur Rauchentwöhnung werden schon länger diskutiert. Forschende haben nun die Auswirkungen auf die oberen Atemwege untersucht.

Trotz ihres weit verbreiteten Gebrauchs gibt es nur wenige Untersuchungen über die potenziell schädlichen Auswirkungen von E-Zigaretten auf die oberen Atemwege. Im Rahmen einer Übersichtsarbeit haben Forschende nun die toxikologischen (giftigen) Auswirkungen von E-Zigaretten auf das Gewebe der oberen Atemwege zusammengefasst. 

Die Zusammenfassung ergab, dass sich E-Zigaretten-Aerosole, -Kondensate oder -Flüssigkeiten auf verschiedene Weise schädlich auf das Gewebe der oberen Atemwege auswirken können, darunter  

  • erhöhte Zytotoxizität (Eigenschaft einer Substanz, Gewebe und Zellen zu schädigen),  
  • DNA-Schäden (Schäden am Erbgut),  
  • histologische Veränderungen (auffällige Gewebeveränderungen) und  
  • potenziell krebserregende Wirkungen. 

Die toxikologischen Auswirkungen von E-Zigaretten wurden in verschiedenen Teilbereichen der oberen Atemwege beobachtet, darunter in der Mundhöhle, der Nasenhöhle, dem Kehlkopf, der Luftröhre und dem mittleren Rachen. Bestimmte Teilbereiche, wie der mittlere und untere Rachen, sind jedoch weniger untersucht worden und bedürfen weiterer Forschung. 

Aromastoffe in E-Zigaretten besonders schädlich 

Bestimmte Bestandteile von E-Zigaretten können die schädliche Wirkung auf die oberen Atemwege verstärken. Dazu zählen zum Beispiel Aromastoffe und Nikotin. Einige der in der Übersichtsarbeit berücksichtigten Studien deuten darauf hin, dass vor allem Aromastoffe zusätzliche schädliche Wirkungen haben können. 

Die Bundesregierung hat letztes Jahr ein Aroma-Verbot für Tabakerhitzer beschlossen. Aromen in E-Zigaretten sind von diesem Verbot allerdings ausgenommen. Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin fordert auf Grundlage der aktuellen Studienlage auch ein Aroma-Verbot für E-Zigaretten.

Anlässlich des Weltkrebstags am 4. Februar weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) daraufhin, dass
Rauchen der wichtigste vermeidbare Risikofaktor für Krebs ist. Etwa 500.000 Krebserkrankungen werden in Deutschland jedes Jahr neu registriert, davon sind 19 Prozent auf das Rauchen zurückzuführen. Ein Rauchstopp verringert das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Ein Rauchstopp lohnt sich in jedem Alter, aber
wie lange dauert es nach dem Rauchstopp, bis das Sterberisiko wieder auf dem Niveau von
Nichtrauchern ist ?
Vorteile für die Gesundheit zeigen sich bereits nach einigen Jahren.

Während in vielen Studien der Effekt aktiven Tabakkonsums auf eine erhöhte Inzidenz der Chronisch-obstruk­tiven Lungenerkrankung (COPD) untersucht worden ist, gab es bislang deutlich weniger Analysen zum Zusammenhang der COPD mit der Exposition gegenüber Passivrauch (second hand smoke [SHS]). Darauf weist eine chinesische Arbeitsgruppe in einer aktuellen Veröffentlichung hin. Die Wissenschaftler nahmen diesen Umstand zum Anlass, um eine systematische Literaturdurchsicht und Metaanalyse durchzuführen, die sich mit dem Problem beschäftigt.
Obwohl bereits nachgewiesen ist, dass Nikotinersatztherapien (NET) beim Rauchstopp helfen, ist noch unklar, ob es unterschiedliche Erfolgsaussichten je nach Form, Dosierung, Behandlungsdauer oder Zeitpunkt der Einnahme gibt. In einer Cochrane-Übersichtsarbeit versuchten Forschende diese Wissenslücke zu schließen. Insgesamt schlossen die Autor:innen 68 Studien mit insgesamt 43.327 Teilnehmenden in ihre Analyse ein, die über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten beobachtet wurden. Dabei betrachteten sie randomisierte Studien, in denen eine Art der NET mit einer anderen verglichen wurde.
Obwohl bereits nachgewiesen ist, dass Nikotinersatztherapien (NET) beim Rauchstopp helfen, ist noch unklar, ob es unterschiedliche Erfolgsaussichten je nach Form, Dosierung, Behandlungsdauer oder Zeitpunkt der Einnahme gibt. In einer Cochrane-Übersichtsarbeit versuchten Forschende diese Wissenslücke zu schließen. Insgesamt schlossen die Autor:innen 68 Studien mit insgesamt 43.327 Teilnehmenden in ihre Analyse ein, die über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten beobachtet wurden, . Dabei betrachteten sie randomisierte Studien, in denen eine Art der NET mit einer anderen verglichen wurde.