Rauchen - Dampfen - E-Zigaretten

Anlässlich des Weltkrebstags am 4. Februar weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) daraufhin, dass
Rauchen der wichtigste vermeidbare Risikofaktor für Krebs ist. Etwa 500.000 Krebserkrankungen werden in Deutschland jedes Jahr neu registriert, davon sind 19 Prozent auf das Rauchen zurückzuführen. Ein Rauchstopp verringert das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Ein Rauchstopp lohnt sich in jedem Alter, aber
wie lange dauert es nach dem Rauchstopp, bis das Sterberisiko wieder auf dem Niveau von
Nichtrauchern ist ?
Vorteile für die Gesundheit zeigen sich bereits nach einigen Jahren.

Obwohl bereits nachgewiesen ist, dass Nikotinersatztherapien (NET) beim Rauchstopp helfen, ist noch unklar, ob es unterschiedliche Erfolgsaussichten je nach Form, Dosierung, Behandlungsdauer oder Zeitpunkt der Einnahme gibt. In einer Cochrane-Übersichtsarbeit versuchten Forschende diese Wissenslücke zu schließen. Insgesamt schlossen die Autor:innen 68 Studien mit insgesamt 43.327 Teilnehmenden in ihre Analyse ein, die über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten beobachtet wurden. Dabei betrachteten sie randomisierte Studien, in denen eine Art der NET mit einer anderen verglichen wurde.
Während in vielen Studien der Effekt aktiven Tabakkonsums auf eine erhöhte Inzidenz der Chronisch-obstruk­tiven Lungenerkrankung (COPD) untersucht worden ist, gab es bislang deutlich weniger Analysen zum Zusammenhang der COPD mit der Exposition gegenüber Passivrauch (second hand smoke [SHS]). Darauf weist eine chinesische Arbeitsgruppe in einer aktuellen Veröffentlichung hin. Die Wissenschaftler nahmen diesen Umstand zum Anlass, um eine systematische Literaturdurchsicht und Metaanalyse durchzuführen, die sich mit dem Problem beschäftigt.

Immer mehr Jugendliche rauchen. Unter den 14- bis 17-Jährigen hat sich der Anteil von Tabakrauchern zuletzt fast verdoppelt: von 8,7 Prozent in 2021 auf 15,9 Prozent in 2022. Noch deutlicher wird dieser Trend beim Konsum von E-Zigaretten – deren Nutzung hat sich unter den 14- bis 17-Jährigen im gleichen Zeitraum verfünffacht. „Dies sollte uns Warnung genug sein, um endlich gegenzusteuern“, mahnt Professor Wolfram Windisch, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) zum Weltnichtrauchertag am 31 Mai..

Obwohl bereits nachgewiesen ist, dass Nikotinersatztherapien (NET) beim Rauchstopp helfen, ist noch unklar, ob es unterschiedliche Erfolgsaussichten je nach Form, Dosierung, Behandlungsdauer oder Zeitpunkt der Einnahme gibt. In einer Cochrane-Übersichtsarbeit versuchten Forschende diese Wissenslücke zu schließen. Insgesamt schlossen die Autor:innen 68 Studien mit insgesamt 43.327 Teilnehmenden in ihre Analyse ein, die über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten beobachtet wurden, . Dabei betrachteten sie randomisierte Studien, in denen eine Art der NET mit einer anderen verglichen wurde.

Wir könnten zusätzliche 40 Prozent unserer Patienten vom Tabak entwöhnen!“ – Pneumologen fordern in Positionspapier die Finanzierung passender Angebote

Die Deutschen rauchen zu viel: 35 Prozent der Bevölkerung greift aktuell zum Tabak und verursacht durch Folgekrankheiten mittelfristig steigende Kosten im Gesundheitssystem. Dabei haben 70 Prozent aller Rauchenden den Wunsch aufzuhören. Die meisten schaffen es nicht, weil passende Unterstützungsangebote zur Rauchentwöhnung fehlen – aus Kostengründen.