Forschung

Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis oder Multiple Sklerose wirken sich auch auf die Lunge aus. Eine neue Übersichtsarbeit zeigt, wie eine frühe Diagnose Schäden wie eine Vernarbung des Lungengewebes verhindern kann.

https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/autoimmunerkrankungen-wenn-das-immunsystem-die-lunge-angreift

Krankheiten der Atemwege sind sehr häufig. Viele Menschen haben nicht nur eine, sondern mehrere solcher Krankheiten gleichzeitig.

Forschende haben untersucht, wie sich die Krankheiten überschneiden und gegenseitig beeinflussen.

https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/atemwegserkrankungen-kommen-oft-nicht-allein

Nach einer Lungentransplantation sind die Sterblichkeitsraten höher als bei anderen Organtransplantationen. Die Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus spielt dabei eine entscheidende Rolle, wie eine neue Übersichtsarbeit zeigt.

https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/lungentransplantation-hoeheres-sterblichkeits-risiko-durch-diabetes

 

Bislang ist für den Nachweis von Influenzaviren eine aufwändige Labordiagnostik notwendig.

Forschende haben einen Schnelltest entwickelt, der grippeauslösende Viren direkt im Speichel erkennt – und das positive Testergebnis durch einen Thymian-artigen Geschmack anzeigt.

https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/grippe-am-geschmack-erkennen

 

Lungenerkrankungen wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind auf dem Vormarsch. Sie zu erforschen, ist jedoch nicht einfach.
Um die Krankheitsmechanismen besser zu verstehen, arbeiten Forschende mit Modellen – zum Beispiel mit sogenannten Organoiden, auch „Mini-Lungen“ in der Petrischale genannt.

https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/mini-lungen-aus-dem-labor-organoide-in-der-lungenforschung

Die Lunge altert – und das hat Folgen für die Gesundheit. Eine aktuelle Übersichtsarbeit fasst zusammen, was die Forschung heute über die biologischen Prozesse der Lungenalterung weiß und welche Marker Hinweise auf diesen Prozess geben können.

https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/lungenalterung-verstehen-was-uns-biomarker-verraten

 

Eine neue Kooperation zwischen Forschenden von Helmholtz Munich und einem pharmazeutischen Hersteller soll Behandlungsansätze gegen idiopathische Lungenfibrose voranbringen. Dazu setzen die Beteiligten auf Einzelzell-Genom-Analysen und Künstliche Intelligenz.

https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/lungenfibrose-kooperation-fuer-bessere-therapien