Aktuelles

 

Impfungen gegen COVID-19, RSV und Grippe helfen sehr gut. Sie schützen davor, schwer krank zu werden oder ins Krankenhaus zu müssen. Das zeigt eine neue große Auswertung von Studien. Für Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen ist das besonders wichtig.

https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/wie-wirksam-sind-impfungen-gegen-virale-atemwegsinfekte

 

 

Die Dreifachtherapie ETI führt bei vielen Menschen mit Mukoviszidose zu einer schnellen Verbesserung der Lungenfunktion und zu sinkenden Entzündungswerten. Eine neue Langzeitstudie zeigt, dass diese positiven Effekte auch über einen längeren Zeitraum anhalten.

https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/mukoviszidose-dreifachtherapie-wirkt-nachhaltig

 

 

Influenza-Viren, die Auslöser der Grippe, können die Abwehr der Lunge schwächen. Dadurch können schwere Krankheitsverläufe entstehen.

Forschende haben nun herausgefunden, wie genau Influenza-Viren das Immunsystem angreifen und damit einen möglichen neuen Therapieansatz entdeckt.

https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/ursache-fuer-schwere-influenza-verlaeufe-entdeckt

 

 

 

Forschende haben ein neues Bewertungsmodell auf Basis des Sechs-Minuten-Gehtests entwickelt. Es kombiniert mehrere Messwerte und ermöglicht dadurch eine genauere Einschätzung des Risikos für schwere Krankheitsverläufe bei idiopathischer Lungenfibrose.

https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/bessere-risikobewertung-bei-idiopathischer-lungenfibrose

 

Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis oder Multiple Sklerose wirken sich auch auf die Lunge aus. Eine neue Übersichtsarbeit zeigt, wie eine frühe Diagnose Schäden wie eine Vernarbung des Lungengewebes verhindern kann.

https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/autoimmunerkrankungen-wenn-das-immunsystem-die-lunge-angreift

 

Bei Menschen mit eosinophilem Asthma können Biologika gute Ergebnisse erzielen.

Bislang gibt es nur ein zugelassenes Biologikum zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Weitere sind jedoch in der Erprobung. Eine aktuelle Übersichtsarbeit fasst zusammen, was von den Wirkstoffen zu erwarten ist.


https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/was-bringen-biologika-bei-copd

 

Atemphysiotherapie gehört bei chronischen Lungenerkrankungen zu den wichtigsten nicht-medikamentösen Behandlungsmaßnahmen. Viele Übungen lassen sich einfach in den Alltag integrieren. Einige davon stellt der Lungeninformationsdienst in zwei neuen Videos vor.

Die Aufzeichnung ist im Rahmen des Online-Patientenforums Lunge „Besser leben mit chronischer Lungenerkrankung“ am 12. November 2025 entstanden.

https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/neu-videos-zur-atemphysiotherapie