nhalative Kortikosteroide und Leukotrien-Antagonist sind erste Wahl / Bei ungenügender Krankheitskontrolle wird Kombitherapie empfohlen. Für die antientzündliche Dauertherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma haben sich inhalative Kortikosteroide und der Leukotrienrezeptor-Antagonist Montelukast bewährt. Die neuen internationalen PRACTALL-Leitlinien empfehlen Leukotrien-Antagonisten und inhalative Steroide jetzt als gleichberechtigte Optionen zur Erstlinien-Therapie.