8. Symposium-Lunge - COPD und mögliche Begleiterkrankungen

Über die Ursachen, Auswirkungen und Möglichkeiten der Behandlung von Begleiterkrankungen bei COPD-Patienten wird Prof. Dr. Heinrich Worth, Vorsitzender der AG Lungensport in Deutschland e.V., in seinem Vortrag auf dem 8. Symposium Lunge am 12. September 2015 berichten:

Der chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit (COPD) liegt eine dauerhaft bestehende (chronische) Entzündung zu Grunde, die zunächst in den Atemwegen beginnt, aber auch andere Organsysteme beeinträchtigen kann und auch mit weiteren Erkrankungen in der Lunge vergesellschaftet ist. So beobachtet man bei Patienten mit COPD häufiger als bei gleichaltrigen lungengesunden Personen Lungenkarzinome, Asthma, Lungenfibrosen, Bronchiektasen, Lungenhochdruck sowie Atemstörungen im Schlaf. Diese Erkrankungen können vom Lungenfacharzt erfasst und behandelt werden.

Nach Angaben der größten deutschen Registerstudie (DACCORD-Studie) an mehr als 6000 von Lungenärzten ambulant betreuten COPD - Patienten finden sich am häufigsten folgende Begleiterkrankungen (Komorbiditäten) außerhalb der Lunge:

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Bluthochdruck bei 51,4% der Patienten,
  • Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) bei 14,3% der Patienten,
  • Erkrankungen der Psyche, insbesondere Angstzustände und Depressionen, bei 11,1 % der
    Patienten,
  • vermehrte Knochenbrüchigkeit (Osteoporose) bei 7,0 % der COPD- Patienten.

Diese Begleiterkrankungen, deren Ursachen, Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten Prof. Worth in seinem Vortrag im Einzelnen darstellen wird, beeinflussen den Krankheitsverlauf ungünstig und senken die Lebenserwartung. Deshalb sollte bei COPD- Patienten gezielt nach den häufigsten Komorbiditäten gesucht werden. Falls sie auftreten, sind sie neben einer individuellen, der Schwere der COPD angepassten Therapie bei der Behandlung zu berücksichtigen. Hierzu gehört eine enge Zusammenarbeit der Haus- und Lungenärzte mit den Kollegen der internistischen und psychologischen Fachdisziplinen. Außerdem sollte verstärkte körperliche Aktivität, die ebenfalls zur Behandlung der genannten Begleiterkrankungen hilfreich ist, in das Behandlungskonzept einbezogen werden, z. B. durch die Teilnahme an ambulanten Lungensportgruppen.

Quelle: Vortrag von Prof. Dr. Heinrich Worth, Vorsitzender der AG Lungensport in Deutschland e.V., auf dem 8. Symposium Lunge am Samstag, den 12. September 2015 von 9:00-17:00 Uhr in Hattingen (NRW).

Passend zum Thema hat der COPD-Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit der Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland einen Patientenratgeber mit dem Titel: COPD und mögliche Begleiterkrankungen herausgegeben, den Sie sich auf dem Symposium (im Ausstellungszelt 3 am Stand 1) kostenlos mitnehmen können.

Anfragen bezüglich des Symposiums richten Sie bitte an:
Organisationsbüro Symposium-Lunge
Jens Lingemann

Sämtliche Informationen zum 8. Symposium-Lunge erhalten Sie auf den
Webseiten des Patientenkongresses

Zeit: Samstag, den 12. September 2015

Ort: LWL-Industriemuseum
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
– Henrichshütte in Hattingen –
Werksstrasse 31-33
45527 Hattingen

Zahlen:   930 Sitzplätze
  850 Parkplätze (kostenlos)
      5 Busparkplätze (kostenlos)

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, da es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt sind Reservierungen nicht möglich. Der gesamte Komplex ist behindertengerecht und barrierefrei. Die kostenlose Nachfüllung der gängigen Flüssigsauerstoff Mobilgeräte ist für die Besucher des Symposiums ganztägig gewährleistet.

Jens Lingemann
Vorsitzender COPD-Deutschland e.V.